Beckengesundheit
In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. A. spezialisierte Physiotherapie mit dem Schwerpunkt: Beckengesundheit
Unsere Angebote
Therapie
Einzelphysiotherapie:
Bei Erkrankungen für Frauen und Männer.
Einsatz findet die Therapie auch vor / nach Operationen
Training
Frauen und Männer jeden Alters:
Zur Gesundheitsvorsorge, im Sport oder Frauen vor/während/nach der Schwangerschaft.
Check
Pessare
Pessarberatung und Anpassung:
Zur Unterstützung in der Therapie, im Training, präventiv im Alter oder nach einer Schwangerschaft.
Taping
Spezialisiertes Taping für Schwangerschaft und Rückbildung:
Speziell auf die Bedürfnisse werdender und frischgebackener Mütter abgestimmtes Kinesiotaping.
Mehr erfahren
Ansätze zur Verbesserung der Beckengesundheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Ziel: Beckenbodentherapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist.
- Anwendung: Sie wird bei spezifischen Problemen eingesetzt, wie z. B. Blasenschwäche, Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Verstopfung, sexuelle Funktionsstörungen, Prostataerkrankungen, Rückenschmerzen, während der Schwangerschaft, nach einer Geburt bei einer Rekutsdiastase/Bauchwanddysfunktion oder einem Vorfall der Beckenorgane (Beckenorganprolaps, Störungen des Halteapparats der Beckenorgane).
- Behandlung: Die Therapie umfasst einen genauen Befund, individuelle Übungen abgestimmt auf den Patienten, manuelle Techniken und ggf. Biofeedback/Elektrotherapie.
- Zugänglichkeit: Beckenbodentherapie erfolgt nach einer ärztlichen Diagnostik mit einer entsprechenden Rezeptierung in Einzelphysiotherapie. Hier finden Sie eine Verordnungshilfe für Ärzte
- Ziel: Beckenbodentraining ist ein umfassender Ansatz, der sowohl Gymnastik als auch therapeutische Elemente einschließt.
- Anwendung: Es zielt darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die Körperwahrnehmung zu verbessern und die Funktion des Beckens zu optimieren.
- Übungen: Neben den allgemeinen Übungen aus der Beckenbodengymnastik können auch spezielle Techniken wie z. B. Hypopressive Übungen zum Einsatz kommen
- Ansatz: Beckenbodentraining berücksichtigt nicht nur die Muskulatur, sondern auch z. B. die Haltung, Atmung, fasziales Gewebe und Entspannung. Das Training kann breitgefächtert eingesetzt werden.
- Zugänglichkeit: Beckenbodentraining findet in Gruppen oder als individuelles Personaltraining, als Selbstzahlerleistung, statt.
- Ziel: Beckenbodengymnastik konzentriert sich auf die allgemeine Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
- Anwendung: Sie kann präventiv eingesetzt werden, um die Beckenbodenmuskulatur zu kräftigen und die Kontinenz zu unterstützen.
- Übungen: Beckenbodengymnastik umfasst verschiedene Übungen, die darauf abzielen, die Muskeln im Beckenbereich zu stärken.
- Zugänglichkeit: Beckenbodengymnastik wird meist in Gruppenkursen, als Selbstzahlerleistung oder im Rahmen von Präventivprogrammen, die eventuell von den Krankenkassen bezuschusst werden, angeboten.